[archive] - [review 2012] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


rigorös

rakete - nürnberg

03.03.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

some impressions taken from our archive
rakete

nürnberg
since 2003

24.09.2005

dapayk &
padberg...

09.02.2007

markus kavka,
julietta...

09.02.2008

raresh,
...

25.07.2008

jens bond,
...

08.11.2008

steve bug,
...


16.05.2009

adolf noize,
koze
...

10.06.2009

mathias kaden,
carl cox
...

12.09.2009

matthias
tanzmann,
martinez...

24.10.2009

raresh,



06.11.2009

radio slave
leider nicht
...


16.01.2010

dinky
...

05.02.2010

radio slave,
jetzt aber...

29.05.2010

kollektiv turm- straße, dirt crew

29.05.2010

faces & places
...

09.10.2010

sascha dive,
michael melchner


27.11.2010

kiki, lee jones

09.04.2011

troy pierce...

19.08.2011

ben klock...

22.10.2011

marek hemamnn...

neben den thüringer hochburgen, gehört die rakete in nürnberg seit 2003 zu den mit am regelmäßigsten von uns besuchten clubs. 2005 erstmalig bei uns in erscheinung getreten, passenderweise seinerzeit bei den thüringer landsleuten dapayk & padberg, haben wir seither viele viele berauschende erinnerungen dort gesammelt. das gedanken wir auch in 2012 weiter auszubauen, denn - never change a running system. christian h. macht an diesem samstag den anfang für das noch unge jahr 2012:

"... An den "Rigorös"-Veranstaltungen des feinen "Underground"(wörtlich genommen...)-Clubs Rakete in Nürnberg, weiß man was man hat. Der Titel ist, zumindest meist, ins Schwarze getroffen, ein Fact anstelle eine Farce. Nebst dem ins Rotlicht getauchte, feine Ambiente der Location an sich (sie erinnert mich stets an die Rote Sonne am Stachus in München, ohne qualitative Vergleiche schüren zu wollen...), trägt doch zumeist das ausgesprochen anspruchsvolle, beherzte Booking dazu bei, die besagte Veranstaltungsreihe zu einer der bedeutendsten Brands der Nürnberger Elektronik-Musikszene empor zu heben.

Saturday Night stand ganz im Zeichen des Deephouse. Eine weitere Größe sollte die Rakete beehren, ein wahrhaftiger "Posterboy" der Szene, und was für ein charismatischer: Sascha Dive. Nicht zuletzt geschuldet seinem hervorragendem Album-Release "Restless Nights" vor zwei Jahren, besonders seine treibenden, rythmischen Sets, den Pegel ausschlagend in alle Richtungen ohne Stilgrenzen - dafür mit ordentlichem Hang zur "Tiefe", sind ausschlaggebend für den immer mehr auswuchernden Erfolg des umtriebigen Frankfurters. Dass Hr. Väth ihn unter seine Fittiche nahm, ist nur eine logische Konsequenz seiner Entwicklung. So gesellt sich das Labeluniversum "Cocoon Recordings" Seite an Seite mit Indie´s like "Ornaments", "Raum....Musik", Drumpoet Community" und seinen hauseigenen Imprints "Deep Vibes Recordings" und "Dive Records". Um nur einige zu nennen.

Die Rahmenbedingungen sind genannt worden: Guter DJ, Guter Club. Um es gelinde zu nennen. Back 2 Saturday Night: Hajdar Berisha machte dem "Warm-up-DJ" alle Ehre - so wie es auch sein soll - und pinselte den wohl-proportionierten Klangraum der Rakete mit tatsächlich schönsten, "warmen" House-Silouetten ab, als kleinen bis großen Vorgeschmack, auf dass was noch kommen mag. Das Rythmusgeflecht war alsbald gesponnen, man möchte meinen, es sollte dem Sascha keine Anstrengungen mehr bedeuten, dieses weiter auszubauen.

So bestätigten sich auch die Annahmen und die Sets flossen geschmeidig ineinander über, ein "Change Over" hätte man nur schwer ausmachen können, wenn man es nicht gesehen hätte. Und wie es sich für den Hauptact des Abends gehört, packte dieser alsbald die ein oder andere Granate aus, welche ich nicht beim Namen nennen kann (ich senke mein Haupt), und sorgte in den gewissen Momente für die "Höhepunkte" der Nacht.

Guter Club, Guter DJ, Gute Musik,... und... (Paukenschlag): beschauliches, verhaltenes Publikum. Aber gut, die positiven Dinge überwiegen. So konnte man sich mit diesen über die letztgenannten Umstände hinwegtrösten, vor allem jene, welche wirklich ausnahmslos für die qualitativ hochwertige, musikalische Unterhaltung gekommen waren. Wer mehr wollte, also die "Schmeiß-die-Möbel-aus´m-Zimmer-wir-brauchen-Platz-zum-dancen-Party", war an diesem Abend fehl am Platz. Aber das dachten sich anscheinend im Vorfeld der ein oder andere... Wayne! Ein solid-anständiger, kein weltbewegender Gehirnzellen-zertrümmenter "Freudentaumel" bei mir, gewiss solch einer, welcher mir im Nachgang die Gewissheit schenkt, den Weg in die Franken-Techno-Metropole als abermals lohnend betrachten zu können. Nürnberg bzw. die Rakete halt, ein Gütesiegel der Technokultur in sich. Rigorös

..."

[anm.d.red.: hmm, fandest es du insgesamt nun gut oder schlecht, lieber christian?]

2012 by bullytm, text&pics by christian h.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]