[archive] - [review 2013] - [sonnemondsterne - saalburg]

[back]


 

sonnemondsterne 17

bleilochtalsperre - saalburg

09.-11.08.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

sonnemondsterne experiences picked out of our archive

sms 2000




sms2001



winter-sms 2001

mondsee
hohenmölsen

winter-sms 2001

theresienwiese
hildburghausen

winter-sms 2001

kyffhäuser denkmal
bad frankenhausen

winter-sms 2002

flugplatz
dermsdorf

camp music 2002

flugplatz
allstedt

sms2002



sms2003



sms2004



sms2005


sms2006
freitag

sms2006
samstag

sms2007



sms2008
freitag

sms2008
samstag

sms2008
faces

sms2009

freitag

sms2009

samstag I

sms2009

samstag II

sms2010

freitag

sms2010

samstag

sms2010

faces & places

sms2011

...

sms2011

faces & places

sms2012

by andy

sms2012

by bullyTM

sms2012

by chris

sms2012

faces & places 1

sms2012

faces & places 2

seit dem jahr 2000 verfolgen wir die geschehnisse an und um die bleilochtalsperre immer im august. dieses jahr präsentiert uns der chris h. seine eindrücke in bild und text... auch dieses jahr geiselt er sich selbst mit dem wohl größtmöglichen kontrast und fröhnt am ersten august-wochenende dem nachtdigital, lässt sich aber gleichermaßen von der sonnemondsterne verführen eine woche später! bitteschön & bis nächstes jahr:

"... Alljährlich findet am zweiten August-Wochenende das SonneMondSterne-Festival an der beschaulichen Bleilochtalsperre in Saalburg statt. Für manch einer (so auch für mich) bildet es den Abschluss der Festival-Saison, für viele Festival-Gänger stellt sie den Höhepunkt unter den Events dar. Zu Recht, möchte man meinen; wartet die SadoMasoSonderveranstaltung (wie Karotte so gerne sagt…) mit einem bunt-gemischtem Unterhaltungsprogramm auf, gespickt mit ebenso farbenfroher Deko, kulinarisch reichhaltigen Essensangeboten und eben - vlt. das gewichtigste Kriterium - mit dem außergewöhnlichen Schauplatz des "Friede, Freude, Eicherkuchen - Festmahls": Die "Ufer-Promenade" (ok, wohl etwas zu hoch gegriffen…) auf der Ostseite des größten Stausees Deutschlands. Ach, und nicht zu vergessen: Das Feuerwehrfest der Stadt Saalburg, welches gewohnt zur selben Zeit wie das SMS stattfindet. Was wäre das Festival nur ohne dieses Feuerwehrfest…

Bleiben wir beim Thema. Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte (in vorherigen Berichten -> siehe oben ): Natürlich muss man solche Art von Großveranstaltungen in differenzierten Blickwinkeln betrachten. Man kann schließlich nur schwer Vergleiche von Festivals solchen Außmaßes mit jenen in "Garagen-Geburtstags"-Größe (ok, etwas übertrieben…) vergleichen (ein Wink nach Olganitz). Somit stellen wir von vornerein klar und konstatieren: SMS ist in seiner Größenordnung mit zu den größten Festivals in Deutschland zu zählen und bietet aufgrund eben jenem "Fassungsvermögen" an Besuchern und auch dem am Massenpartytourismus ausgerichtetem Musikprogramm genau die Alternative zu manch "unpopuläreren" (im Auge des Massentourismus) 3000-Seelen-Veranstaltungen, die doch eh keiner kennt… Ebenso halten wir nüchtern fest: Das SMS bietet somit, ganz pauschal gesagt, alle Annehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten eines Festivals, welche aus oben genannten Faktoren einhergehen. Punkt.

Somit verbleibt der einzig richtige Weg dieser "Berichterstattung", auf Pfaden objektiver Kritik zu balancieren, ab und an mit einem Reblick und Vergleichens vergangener Ausgaben. Mein "objektives" Resümee: GEIL! Denn letzten Endes sollte für die Masse nichts gefehlt haben, was man vermisst hätte (wenn dann vielleicht der Regen…): Opulente aufgesetzte und unaufgesetzte Bühnen-Theatralik auf der Mainstage, Lasergewitter und Schweißtropfen-Regen im Maincircus, Ehrentänzchen an die vermeintlich in Vergessenheit geratene Drum&Bass-Epoche im Clubtent "Break´N´Drums", "Cocoon-Revival-Partys" mit den Heroes des Frankfurter Labels im gleichnamigen Clubtent, oder das Label-Showcase mit weiteren Talenten, und zwar Talenten MIT Stil, auf der von Koletzki gehosteten Second Stage.

Meine Favourites: Das Muna-Zelt mit der "Freude-am-Tanzen" - Familie sowie der "SMS Beach" - Floor mit Katermukke vom Feinsten. Besonders an letztgenannter Stelle wurde dieses Jahr die Fahne für den Berlin-Sound in luftige Höhen gehisst; für ausgeklügelten, groovenden und technoiden Minimal-Sound steht das hauseigene Label des Kater Holzig an der Spree. Und der lies an dem gesamten Wochenende für den Elektronik-Fetischisten wohl keine Wünsche übrig. Noch dazu die exponierte Lage dieser Stage unmittelbar am Ufer der Talsperre machte diesen Ort zu einem beliebten Anlaufpunkt vieler Festivalbesucher und aufgrund der überschaubaren Größe und optischen "Ausschmückung" zu einer wohltuenden Alternative zu den vermeintlich uniformen Zelt-Stages. Noch anzumerken: Die Soundqualität dürfte auf der SMS-Beach-Stage wohl mit die beste auf dem gesamten Gelände gewesen sein. Ne Wucht…

Wenn wir schon beim Thema sind: Für mich die schönste und schlechteste Überraschung zugleich: Moderat! Im Moment auf neuer Album-Tour quer über den Globus ("Moderat II" absolut hörenswert!), machten sie Station im Main Circus am Samstag.

Natürlich mit großen Erwartungen herbeisehnend freuten sich viele Besucher auf dieses 1-stündige Konzert. Um es auf den Punkt zu bringen: Die Visuals, verantwortlich zeichnet sich hier das wohlbekannte Freundeskollektiv "Pfadfinderei", beeindruckend sondersgleichen - W O W -; die Soundanlage im Main Circus wohl mit allergrößter Sicherheit absolut unangemessen und würdelos zu der zweifelsohne erhabenen Musik der drei Brüder im Geiste: Nahezu "nichts was gedrückt hat", also kein Bass, schwammige Höhen und letztenendes nicht der Sound, den das Publikum gebraucht hätte, um in Fahrt zu kommen.

Somit war es nicht verwunderlich, dass nicht so richtig Freude und Partystimmung (wenn gleich die Musik von Moderat sowieso eher als "Listening-Music" verstanden werden darf…) aufkommen konnte. Der Rahmen im Maincircus hat demnach soundtechnisch alles andere als für Moderat gepasst (vlt. waren die Jungs auch selbst so deprimiert, dass sie nur - wenn überhaupt - drei Tracks von dem neuen Album spielten!), da konnte auch Gernot und Szary aka Modeselektor auf der Second-Stage mit ihrem minimalen Acid-Set, begleitet von einem fulminanten Feuerwerk am Himmel, nichts mehr gut machen.

In allem bleibt zu sagen, dass die diesjährige Ausgabe abermals gut organisiert war und keinerlei negative Vorkommnisse aufkamen (zumindest aus meiner Erfahrung). Die Besucherströme wurden stets gut "kanalisiert" und "am rechten Platz" zugeordnet. Nebst den allseits bekannten Zelt-Stages kamen dieses Jahr in den Freibereichen neue bzw. größere Stahl-Zelt-Konstruktionen hinzu.

Natürlich, auch dieses Jahr wurde der Trend hin zu "Mehr" und "Größer" wieder deutlich. Unter kommerziellen Gesichtspunkten dürfte das SMS aber alles richtig gemacht haben und die meisten Geschmäcker dürften befriedigt worden sein. Wachstum muss nicht immer etwas "Gutes" bedeuten, im Falle von SMS dürfte er jedoch als "gesunder Wachstum" eingestuft werden.

Unser geliebtes SonneMondSterne ist um ein Jahr älter geworden. Gut, das es dich gibt..."

 

2013 by bullytm, pics/text by chris h.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]