[archive] - [review 2014] - [sonar festival - barcelona]

[back]


 

sonar festival - tagsüber

fira montjuic/av. rius i taulet - barcelona

12.06.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

... our past sonar experiences... selection of our archive...
sonar festival
& drumherum

barcelona - spanien
since 1997


2001





2003





2006

stock5 - playa

jichael mackson,
treplec...

2006

raum club

rolando,
áme...

2006

f.onf.one

chicken lips,
...


2006

sonar day I




2006

sonar night I




2006

sonar
day & night II



2006

playas...
michael mayer,
richie hawtin,

2006

nitsa club
hell, oliver
huntemann...


2009

la macarena
guy gerber
...

2009

la terrrazza
silicone soul,
slam...

2009

sonar day
mark jones,
dorian concept...

2009

boulevard
culture club

hell...

2009

becool
radio slave,
luke solomon...


2009

canna beach
club

ricardo villalobos

2011

sonar
flashback

abstract review


es war einmal in barcelona...

... damit es nicht ganz zur nebensache wird, ist mindestens ein tag sonar-festival natürlich pflicht.

wer es nicht kennt, nochmal kurz angerissen: das sonar festival ist eins der elektronischen musikfestivals schlechthin. 1994 erstmalig in barcelona und somit dieses jahr 20. jubiläum. es vereint kunst, kultur und natürlich musik. aufgeteilt in einen tagesteil in der stadt, der so eine art musik-messe mit jeder menge auftritten (überwiegend aufstrebende und interessante künstler aus der ganzen welt) ist und einem nachtteil, der in einer anderen (riesigen) location stattfindet.

das ganze ist "vollgepfropft" auf mehrere bühnen, tagsüber alleine 4, die im stundentakt programmatisch wechseln. wobei der tonus tagsüber ganz klar darauf liegt, musikalisch weiter zu kommen. d.h. was man hier hört ist überwiegend eine momentaufnahme dessen, welche künstler (weltweit) derzeit vorne sind. dabei gehts (meist zumindest) explizit nicht um popularität, sondern darum, wer am kreativsten ist.

ein konkretes beispiel vorneweg: machine variation by bernier + messier aus canada.

oder noch besser live in action:

experimentelles like that findet ihr hier en masse. größtenteils uns/mir unbekanntes, was das sonar eben auch so interessant und immer wieder so beliebt macht.

dazwischen geschichtet sind aber auch geläufigere namen, allen voran heute zum beispiel james murphy und die 2manydjs, welche 6h lang (!!!) einen einzigen floor beschallen durften (übrigens 3 tage lang in folge):

dieser floor wurde zudem noch mit einer high-end soundanlage von mc intosh ausgestattet. da er komplett abgedunkelt war (die augen mussten sich erst dran gewöhnen nach der spanischen sonne draußen). da hier schon ab 15.30uhr gestartet wurde, war der floor von anfang an ziemlich "party-tauglich". der sound war hier übrigens querbeet angelegt, wer james murphy und die 2manydjs kennt, kann sich das denken. gespielt wurden ausschliesslich gute alte 12-/7-inches, was den sound zusammen mit der anlage noch mehr verstärkte!

rare slow disco tracks liefen hier übrigens zu beginn, was der stimmung jedoch keinerlei abbruch tat, im gegenteil.

auch hier ist es vielleicht besser, dass in action zu demonstrieren:

zwischen den bühnen schlenderten wir über das areal...

von den unzähligen auftritten begeisterte uns beispielsweise noch nils frahm aus deutschland, der mit seinen piano-fähigkeiten und getragenen langen, fast schon orchester-artigen songs überzeugte.

auch hier können wir ein kleines video vorweisen:

darüber hinaus waren unsere eindrücke wahllos, d.h. mal hier, mal da... , ryan hemsworth, koreless, chris & cosey...

ein wenig zeit, um sich den installationen zu widmen war natürlich auch...

... und die diversen messe-ähnlichen stände mit neuer technologie aus sound, projektion, licht und tonträgertechnik besuchten wir natürlich auch...

das ganze reichte locker um den ganzen tag (12uhr gings los) in rasendem tempo rumzubekommen... nicht nur wg. der spanischen sonne waren wir dadurch am abend doch recht ausgebrannt. leider, denn dadurch verpassten wir daniel miller, labelgründer des mute labels und depeche-mode produzent, aber auch trentemøller und noch einiges mehr...

... dennoch, ein wenig rast war notwendig... immerhin, zu plastikmans auftritt gegen 22uhr waren wir wieder zurück und bekamen immerhin den abschluss des ersten (und für uns einzigen) sonar-tages noch mit.

richie hawtin´s sideprojekt plastikman muss man wohl keinem groß vorstellen. zu prägend sind seine tracks in diesem zusammenhang. natürlich sind die livesets dazu entsprechend optisch aufwändig gestaltet und somit alleine schon von der warte her ein genuss.

... und once again a little video...

soundtechnisch haben wir jetzt zwar nichts wirklich neues und uns in den grundfugen erschütterndes gehört, aber spass macht so ein plastikman-set natürlich dennoch. der gewitter- und grollartige sound, der auf seine weise dann doch auch sehr tanzbar ausfiel (wenngleich nicht am stück, d.h. immer mal wieder mit entsprechendem bruch), wurde frenetisch gefeiert. auch sicher deswegen, da richie hawtin das sonar im grundes jedes jahr immer in irgendeiner weise mit begleitet hat.

sicher für viele ein highlight heute.

punkt 23uhr war dann auch schluss mit dem sonar-tag 1 und es ging mit bussen zu dem sonar-nacht areal.

nicht für uns, denn das war/ist so eine der erkenntnisse aus den vergangenen jahren/malen: sonar-nacht ist uns einfach zu ravig von der location her. die künstler sind zwar (sehr) interessant, aber das lebhafte clubleben barcelonas ist für uns einfach zu verlockend und sympathischer - auch dieses jahr. daher beließen wir es bei einem sonar-day (der zugegeben mit 52 euro auch nicht ganz billig ist).

somit, sonar-festival checked und weiter gehts...

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]