[archive] - [review 2014] - [nitsa - barcelona]

[back]


 

versus 2014 - kompakt

nitsa - barcelona

13.06.2014

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

... our past sonar experiences... selection of our archive...
sonar festival
& drumherum

barcelona - spanien
since 1997


2001





2003





2006

stock5 - playa

jichael mackson,
treplec...

2006

raum club

rolando,
áme...

2006

f.onf.one

chicken lips,
...


2006

sonar day I




2006

sonar night I




2006

sonar
day & night II



2006

playas...
michael mayer,
richie hawtin,

2006

nitsa club
hell, oliver
huntemann...


2009

la macarena
guy gerber
...

2009

la terrrazza
silicone soul,
slam...

2009

sonar day
mark jones,
dorian concept...

2009

boulevard
culture club

hell...

2009

becool
radio slave,
luke solomon...


2009

canna beach
club

ricardo villalobos

2011

sonar
flashback

abstract review



nach dem großen sonar-tagesgeschehen setzten wir erstmal abends einmal aus (kategorie: alte s*cke). dafür stand heute ausser frage, was abends gemacht wird: kompakt nacht im nitsa club!

nitsa waren wir schon 2x (20012006) und hatten jeweils gute erinnerungen daran. kombiniert mit kompakt acts kann da im grunde auch nichts schiefgehen. wobei man schon zugeben muss, dass die wahl, wo man an diesem freitag hingeht (für donnerstag/samstag gilt das genauso) wirklich schwerfiel. es herrscht krasses überangebot mit allen möglichen showcases und labelnights, auch und insbesondere viele deutsche (pampa records, innervisions...).

aber, ihr ahnt es vielleicht, die eintrittspreise variieren auch entsprechend, 15-20euro ist im grunde normal. die etwas exklusiveren locations kosten dann locker bis zu 40-50euro. aber, muss man auch dazu sagen, wer gut plant kann (weit) im voraus early-bird tickets über z.b. resident advisor für teilweise die hälfte ergattern.

mit planungen soweit im voraus ham wirs nicht so, daher entschieden wir uns sehr gerne fürs nitsa und die sichere kompakt-bank heute, 18 euro eintritt geht da auch völlig in ordnung bei dem lineup!

als da wären: michael mayer, rebolledo, terranova, kölsch live, dauwd live und dj fra. auf dem zweiten floor spielten "creme organization" acts (uns bis dato unbekannt) mit willie burns, tlr, innershades und zero.

bei unserer ankunft spielte auch bereits rebolledo, was uns schon einmal sehr sehr gut gefiel. der mexikaner passt gut in die kompakt-familie mit seinem musikgeschmack.

das die bude voll war, brauchen wir eigentlich ja garnicht erst erwähnen... nur der zweite, untere floor, war stellenweise empty, was aber schlichtweg daran gelegen haben könnte, dass das überwiegend nicht regionale publikum diesen nicht ohne weiteres finden konnte (auch wir hatten da so unsere probleme).

auch wenn wir nicht wirklich lange zeit hier auf dem floor verbrachten, war der sound (schon wieder) stark ebm- und 80s-lastig. was uns schon öfters auf den "zweiten floors" in barcelona auffiel. scheint so, als wenn man hier eine affinität zu industrial- und wave-sound der 80er hat.

sei es drum, zurück zum geschehen auf dem oberen und größeren kompakt-floor:

der sound von terranova ließ sich schwer einordnen, insgesamt war er schon gut, aber irgendwie fehlte uns/mir die konkrete stoßrichtung. bei dem danach live spielenden kölsch gingen die meinungen unserer reisegruppe auseinander...

die eine hälfte (mich inklusive) fand sein set gut. auch und insbesondere, dass er nicht zu sehr auf seinen konsens-hit "all that matters" setzte, der erst ganz zum schluss und da auch nur kurz in (wohl...) einem edit/remix zum tragen kam. die sonstigen tracks seines schaffenswerks kamen (auch ohne dieses über-hit-potential) sehr gut an und - was mich/uns angeht - ergaben diese auch in der aneinanderreihung heute definitiv sinn (aber wie gesagt, das sahen 50% von uns anders).

kommen wir zum letzten act heute abend, michael mayer. einer unserer lieblinge und jemand, dem wir eigentlich in jeder lebens-/partylage vertrauen. egal was (oder wer unserer reisegruppe) man vom bisherigen musikgeschehen des abends gehalten haben mag, auf ihn konnten sich dann alle einigen. michael rettet die party immer und sorgt für einen in erinnerung bleibenden abschluss.

ich muss auch einfach zugeben, dass ich nur bei seinem set und bestimmten von ihm gespielten sowie zur richtigen zeit eingesetzten tracks soviel gänsehaut hatte, wie bei sonst keinem heute abend. er gehört einfach zu dieser edlen gattung an djs, die dieses händchen für den richtigen track zur richtigen zeit haben, egal aus welcher genre-schublade dieser kommen muss (was schonmal eine große plattensammlung voraussetzt!).

von daher, war mal wieder ganz klar, warum michael´s name auch hier in barcelona (und sonstwo) schon länger legendencharakter hat.

in sachen denkwürdiger abschluss übrigens, präsentierte uns michael heute passenderweise chicago´s "if you leave me now". so schmalzig und passend von den lyrics her, dass es damit der ohrwurm für die restlichen tage in barcelona blieb - für uns zumindest!

also, was sollen wir sagen... ein erwartungsgemäßer erfolg, der heutige abend.

 

ps: übrigens ganz anders als das heutige wm-spiel, dass allen erwartungen zum trotz 1:5 für die niederlande ausging, spanien also haushoch und entgegen jeglichem trend gnadenlos verlor. die orange-verwischten bilder unten sind also keine "krishna´s", sondern holländer... :)

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]